Bundesweiter Aktionstag # LeaveNoOneBehind

„Die Lage auf Lesbos spitzt sich zu. Seit Jahren herrschen inhumane Lebensbedingungen in den Flüchtlingslagern auf Lesbos, jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis in Moria die erste Person mit dem Coronavirus infiziert wird.

Wir als Menschen wollen den unverzichtbaren, humanitären Beitrag leisten und die Evakuierung der Lager auf Lesbos einleiten. Dafür muss sich Deutschland von der Vorstellung, eine einheitliche EU-Lösung zu finden, lösen und ihre grausame Abschottungspolitik beenden. Der Verein Mission Lifeline e.V. hat den ersten Charterflug von Lesbos nach Berlin organisiert, über 140 Kommunen, Städte und Länder sind bereit, Menschen aufzunehmen. Jetzt fehlt nur noch die Genehmigung seitens der deutschen Politik. Bundesweit müssen wir daher den Druck auf die Bundesregierung erhöhen.
Durch die derzeitige Coronakrise sind wir gezwungen, neue, kreative Wege zu finden. Neben der hohen Netzpräsenz möchten wir, eine Gruppe von Menschen, analoge, symbolische Zeichen setzen, um Druck auf die Regierung auszuüben. Dafür brauchen wir euch! In schon 14 Städten werden erste Flugzeuge in unterschiedlichsten Größen und Farben gebastelt, die am Donnerstag (den 02.04.2020) von 09:00 – 18:00 Uhr vor dem jeweiligen Rathaus eurer Stadt (in Berlin vor dem Kanzleramt) abgelegt werden sollen.
Bastelt auch ihr ein Flugzeug! Schreibt euer Statement darauf.“
aus: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=111816397134804&id=111797687136675&__tn__=K-R

Auf den Fotos ist die Aktion vor dem Bremer Rathaus zu sehen.
Es gab keine Menschenansammlung und Abstände wurden gewahrt. Dennoch kam die Polizei, nahm die Personalien der dort anwesenden zwei Frauen auf und schoss Fotos von den Flugzeugen, vermutlich wird es eine Anzeige (Versammlungsgesetz) geben.
Die Polizei muss wohl extrem viel Langeweile haben, um so eine harmlose Aktion zu verfolgen. Und wie tönt es immer aus der Politik, das Gesalbe des Bundespräsidenten (Schlüsselfigur bei der Agenda 2010, holte den unschuldigen Bremer Kurnaz nicht aus Guantanamo, obwohl die Amis ihn entlassen wollten) und der Kanzlerin, Valium des Volkes (von wegen Klimakanzlerin, Kanzlerin mit Herz), von Solidarität, Verantwortung und blablabla ist reine Phrasendrescherei. Ein kaltes Land lässt Polizei auf solidarische Menschen los und hält nicht viel von Freiheitsrechten.