KAUF-NIX-TAG – SA 25.11.2023

Kauf-Nix-Tag / Buy-Nothing-Day

17:30 – 20:30 im Umsonstladen

Gastfeldstr. 104, 28201 Bremen

‚Billie Bugs‘ spielen live

Veganes Buffet

Spenden fürs Buffet sind willkommen

Dieses Jahr fällt der Kauf-nix-Tag mit dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zusammen. Das Ausmaß dieser Gewalt wird medial viel zu wenig beachtet, und wenn, dann oft als rassistische Hetze gegen ‚Ausländer‘. Jeden 3. Tag bringen hier in der BRD Männer ihre (Ex)-Ehefrauen/Partnerinnen um. Meist geschieht das, wenn eine ankündigt, sich trennen zu wollen oder sich gerade getrennt hat. Täglich gibt es nach offiziellen Statistiken 400 Fälle von körperlicher und psychischer Gewalt in Beziehungen gegen Frauen. Es gibt immer noch Männer, die in irrsinniger patriarchaler Tradition Frauen als Eigentum betrachten.

Aber: Immer mehr Frauen stehen weltweit auf! Brechen das Schweigen. Wir als Frauen besinnen uns unserer eigenen Kräfte, Werte und Utopien…weltweit und befreien uns mit der Zeit aus den Fesseln patriarchaler Wertvorstellungen und Normierungen.

Auch hier in Bremen wird eine Demo vom Frauenrat Sêvê und dem Feministischen Streik Bremen organisiert:

25.11., 14:00, ab Ziegenmarkt:

‚Stoppt Femizide –

Demonstration zum Tag gegen Gewalt an Frauen und Patriarchale Gewalt‘.

Sorgen wir auch in unseren Räumen und darüber hinaus, für sichere Orte und respektvollen Umgang miteinander.

Kauf-Nix-Tag

Der Kauf-nix-Tag (englisch: Buy Nothing Day) ist ein konsum- und wachstumskritischer Aktionstag am letzten Freitag (Nordamerika) bzw. Samstag (Europa) im November. Der Kauf-nix-Tag wurde in den frühen 1990ern durch das kanadische Kollektiv Adbusters gestartet und ist zu einem internationalen Event gewachsen, das fast überall auf der Welt begangen wird.

Die adbusters-Seite zitiert Fawzi Ibrahim, um mit ihm den Buy Nothing Day als anti-kapitalistischen und ökologischen Aktionstag zu positionieren. Heute steht die Menschheit vor einer klaren Wahl (die die Herrschen-den zu verhindern suchen): Rettet den Planeten und werft den Kapita-lismus weg, oder rettet den Kapita-lismus und werft den Planeten weg. Buy Nothing Day ist ein konsum-kritischer Tag, derumweltschädliche und menschenver-achtende Herstellungsbedingungen, und ausbeuterische Produktions- und Handelsstrategien internationaler Konzerne und Finanzgruppen thematisiert. Der Tag macht auf die ethischen und ökologischen Probleme des Konsumismus aufmerksam. Manche Gruppe zieht daraus den Schluss, durch individuelles Kaufverhalten kleine, lokale, aber ebenfalls kapitalistische Unternehmen zu unterstützen.

In der BRD gab es bislang recht wenige Aktionen, die nur wenig Wirkung erzielten. Wir haben zwei mal kleine Aktionen in der Bremer Innenstadt gemacht, u.a. 2013 gemeinsam mit der Polit-Samba-Gruppe „Rhythm of Resistance“ auf dem Bremer Weihnachtsmarkt. Dabei haben wir diesen Falt-Flyer verteilt (siehe letzte Seite – Internet- und Mailadresse haben wir aktualisiert). 2017 und 2019 haben wir eine Plakat-Serie erstellt bzw. aktualisiert und erweitert (zwei davon im Text, Daten aktualisiert).

a