kleine Aktion zum weltweiten Via Campesina Tag in Bremen am 17.4.

Erstmals vor dem G8 in Heiligendamm 2007 und seit 10 Jahren regelmäßig gibt es in Bremen kleine (oder auch mal größere) Solidaritäts-Aktionen zum La Via Campesina Tag, an deren Organisation wir beteiligt sind.

Zum Via Campesina Tag haben wir uns entschieden zusammen mit der Maiskolben Gen AG angesichts der Corona-Situation weder Demo, Fest noch Kundgebung zu machen. Wir laden statt dessen zu einer Radtour zu zwei Höfen, die mit dem Prinzip der Ernährungssouveränität verbunden sind. Treffpunkt ist am Samstag 17.4. um 9:45 am Spielplatz nahe dem Südbad. Von dort geht es um 10:00 Los in Richtung Riede zur SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) ‚Grünes Zebra‘ (ca. 15km). Nach einem Aufenthalt dort geht es weiter zum Salatgarten (weitere ca. 15km). Der Salatgarten kooperiert seit fast 40 Jahren sehr eng mit der Lebensmittel-Kooperative Maiskolben. Der Rückweg kann entweder direkt erfolgen (ca. 30 km) oder über den Bahnhof Achim (ca. 15 km und dann mit dem Zug).

Neben einer Kurzeinführung zu La Via Campesina, dem Thema 25 Jahre Ernährungssouveränität geht es in dem folgenden Flyer noch um den massiven kleinbäuerlichen Widerstand in Indien und die Repression dagegen.

Flyer Via Campesina 2021kl

Hier noch ein paar Informationen und Bilder zur Solidaritäts-Tour.

Die Transparente zu La Campesina und gegen Bayers Glyphosat haben uns auf dem Fahrrad-Anhänger den ganzen Tag auf kleinen Wegen durch die Wesermarsch begleitet.

Beim ‚Grünen Zebra‘ (benannt nach einer Tomatensorte) bekamen wir eine Hofführung, u.a. durch das Anzuchthaus (Bild mit jungen Tomaten- und Paprika-Pflanzen) und vorbei an den Bienenstöcken. Zum Schluss haben wir noch über Via Campesina und den 17.4. geredet (Fahrrad mit Transpi-Anhänger an der Hofeinfahrt).

Im Salatgarten haben wir geholfen Erbsen auszusäen, auf dem Hof gemeinsam Kuchen gegessen und wiederum über den La Via Campesina Tag diskutiert.

Passend hierzu auch der Redebeitrag, den der Umsonstladen anlässlich der dezentralen Proteste gegen die Grüne Woche gehalten hat: