Zum 100. Todestag von Kropotkin – Kropotkin und die Entstehung des kommunistischen Anarchismus

 

Peter Kropotkin (9.12.18428.2.1921) war der Sohn eines russischen Fürsten. Er quittierte 1861 den Militärdienst für den Zaren, studierte Geografie und lehnte 1871 den Posten des Sekretärs der Russischen Geographischen Gesellschaft ab. Er emigrierte in die Schweiz und wurde durch Kontakt zu den anarchistischen Uhrmachern der Jurakonföderation zum Anarchisten. Er ist der wichtigste Denker des Kommunistischen Anarchismus. Seine Beerdigung war die letzte große anarchistische Demonstration nach der russischen Novemberrevolution (Bild).

Auf dem Kongress der italienischen Föderation 1876 traten Malatesta und Cafiero für einen kommunistischen Anarchismus ein. Dieser neue Standpunkt führte zu vielen kontroversen Diskussionen.1 Mit „seine[r] vielbeachtete[n] Rede zum Thema ‚Anarchie und Kommunismus‘ auf dem Jurakongress von 1880 [hat Carlo Cafiero] entscheidend zur allgemeinen Anerkennung des kommunistischen Anarchismus beigetragen“.2 Er ging dabei von der Unzulänglichkeit ökonomischer Gleichheit bei kommunistischen und religiösen Konzepten aus: „Es ist perfekt möglich, ökonomische Gleichheit ohne entsprechende Freiheit zu haben.“3 Cafiero sah in den Erfahrungen der Pariser Commune den Grundstein zur Radikalisierung der Arbeiter*innenbewegung und zum kommunistischen Anarchismus.4

Peter Kropotkin hat 1892 mit ‚Die Eroberung des Brotes‘ eine radikale Kritik am Kapitalismus und an autoritär-kommunistischer Ökonomie formuliert. Damit hat er die theoretische Grundlage für die anarcho-kommunistische Strömung im Anarchismus gelegt. Für Rudolf Rocker gehörten neben Kropotkin, Cafiero und Guillaume zu den wichtigsten Theoretikern des Anarcho-Kommunismus.5

Kropotkins Werk hat uns heute noch viel zu sagen. Andererseits bleibt Kropotkins Vorstellung befangen in Vorurteilen des 19. Jahrhunderts. So sah er die Anarchie als natürliche Gesellschaftsordnung an. Auch sind Kropotkins Vorstellungen sehr ambivalent, was ökologische Fragen angeht.6

Es folgt eine kleine Reihe von Texten zu seinen Vorstellungen von kommunistischem Anarchismus. Dabei wird es um Punkte wie Patriarchatskritik, Beendung der Ausbeutung des Globalen Südens, Dezentralität und Ökologie gehen.

1 vergl. S. V in: Rudolf ROCKER: Vorrede; zu Peter Kropotkin: Die Eroberung des Brotes (Orig. 1919; 1989)

2 S. 221 in: Erwin OBERLÄNDER: Einführung Kommunistischer Anarchismus (1972)

3 It is perfectly possible to have economic equality without having the least liberty.

Carlo CAFIERO: Anarchy and Communism (Orig. 1880; 2011)

4 vergl. S. 230 in: Carlo CAFIERO: Die Aktion (Orig. 1880; 1972)

5 vergl. S. 21 – 22 in: Rudolf ROCKER: [Rede zur] Prinzipienerklärung des Syndikalismus (Orig. 1919; 1971)

6 vergl. S. 158, 161 in: Peter KROPOTKIN: Eroberung des Brotes (Orig. 1892; 1989)